Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz

Hier möchten wir Sie darüber aufklären, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wenn Sie unsere Website besuchen und möchten Sie über Ihre Rechte aufklären. Uns ist der Schutz Ihrer persönlichen Privatsphäre wichtig, deshalb erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten ausschließlich unter der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen Vertreters von &effect data solutions GmbH
Petersburger Straße 47
D-10249 Berlin
E-Mail: info@and-effect.com
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Jan Kamb, Jan Dix, Johannes Müller

Datenerfassung auf unserer Website

Welche Daten werden von Ihnen erfasst wenn Sie unsere Website besuchen?

Es werden automatisch Online-Indikatoren wie IP-Adresse, Browsertyp, Browserversion, das verwandte Betriebssystem, die Referrer-URL sowie das Datum und die Uhrzeit der Serveranfrage gespeichert.

Zusätzlich werden Cookie auf unserer Website verwendet. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Cookies ermöglichen es uns unser Angebot sicherer und nutzerfreundlicher zu gestalten. Die Cookies richten keinen Schaden auf Ihrem Computer an und enthalten auch keine Viren. Die Cookies werden hauptsächlich für Analyse und Statistik-Zwecken auf Ihrem System gesetzt. Sie haben die Möglichkeit das Setzen von Analyse Cookies abzulehnen indem Sie beim ersten Besuch dem Einsatz von Cookies widersprechen. Es besteht auch die Möglichkeit Ihren Browser so zu konfigurieren, dass das Setzen von Analyse-Cookies von Ihrem System nicht zugelassen wird. Mehr zu den auf dieser Website verwendeten Analyse-Cookies finden Sie im Folgenden dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie sich darüber hinaus entscheiden uns über das Kontaktformular zu kontaktieren speichern wir Ihre Kontakt- und ggf. Adressinformationen. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie es für die Erreichung des Verarbeitungszweckes nötig ist oder die Speicherung einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegt.

Wofür verwenden wir die von Ihnen übermittelten Daten?

Hauptsächlich verwenden wir die Daten, die Sie über das Kontaktformular an uns senden, für die gewünschte Kontaktaufnahme. Weiterhin können Ihre Daten zur Qualitätssicherung und für unsere Statistik verwendet werden. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können natürlich auch die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten widerrufen und die Löschung Ihrer Daten fordern, dazu können Sie einfach eine formlose E-Mail an den hier aufgeführten Kontakt senden.

Rechtsmäßigkeit der Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten findet auf der Grundlage von Artikel 6 der Datenschutz-Grundverordnung statt.

Rechte laut Datenschutzverordnung

Welche Rechte laut Datenschutzverordnung haben Sie gegenüber uns?

Sie haben das Recht auf a) Berichtigung, b) Löschung, c) Einschränkung der Verarbeitung, d) Mitteilungspflicht, e) Datenübertragbarkeit, f) und Widerspruch.

Im Klartext bedeutet das, dass Sie uns jederzeit eine E-Mail mit Ihren datenbezogenen Anliegen schreiben können und wir werden uns um darum kümmern.

Falls Sie den Eindruck haben, dass bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Verstöße vorliegen, steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Mehr Informationen zu den Landesdatenschutzbeauftragten des jeweiligen Bundeslandes und dem Ablauf der Beschwerde finden Sie unter https://www.bfdi.bund.de.

Newsletter

Über unsere Webseite können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Versand von Newslettern und von Informationen zur Registrierung verwendet. Es werden mit diesen Daten außerdem anonyme Nutzerstatistiken erstellt. Ihre Daten werden darüber hinaus nicht an Dritte weitergegeben. Die Verarbeitung Ihrer angaben erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine gültige E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Um sicherzustellen, dass eine E-Mail-Adresse nicht missbräuchlich durch Dritte in unseren Verteiler eingetragen wird, arbeiten wir gesetzeskonform mit dem sogenannten „Double-Opt-In“-Verfahren. Im Rahmen dieses Verfahren werden die Bestellung des Newsletters, der Versand der Bestätigungsmail und der Erhalt der Anmeldebestätigung protokolliert. Optional können Sie Angaben zu Ihrem Namen, Ihrem Heimatort, Ihrem beruflichen Status und Ihren persönlichen IT-Kenntnissen machen. Diese Angaben dienen zur Personalisierung Ihres Newsletters sowie zur Erstellung anonymer Nutzerstatistiken.

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „MailChimp“, einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA.

Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger, als auch deren weitere, im Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann MailChimp nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus welchen Ländern die Empfänger kommen. MailChimp nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte weiterzugeben.

Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von MailChimp. MailChimp ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Des Weiteren haben wir mit MailChimp ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich MailChimp dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht an Dritte weiter zu geben. Die Datenschutzbestimmungen von MailChimp können Sie hier einsehen.

Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von dem Server von MailChimp abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt.

Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch das von MailChimp, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

Es gibt Fälle, in denen wir die Newsletterempfänger auf die Webseiten von MailChimp leiten. Z.B. enthalten unsere Newsletter einen Link, mit dem die Newsletterempfänger die Newsletter online abrufen können (z.B. bei Darstellungsproblemen im E-Mailprogramm). Ferner können Newsletterempfänger ihre Daten, wie z.B. die E-Mailadresse nachträglich korrigieren. Ebenso ist die Datenschutzerklärung von MailChimp nur auf deren Seite abrufbar.

In diesem Zusammenhang wiesen wir darauf hin, dass auf den Webseiten von MailChimp Cookies eingesetzt und damit personenbezogene Daten durch MailChimp, deren Partnern und eingesetzten Dienstleistern (z.B. Google Analytics) verarbeitet werden. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von MailChimp entnehmen.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den “Austragen”-Link im Newsletter oder indem Sie unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren.

Analyse Tools

Auf dieser Website wird der Webanalysedienst Google Analytics von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA verwendet.

Google Analytics verwendet Cookies, um das Nutzerverhalten von Websitebesuchern zu analysieren. Die durch die Cookies gesammelten Information werden an Google Server in den USA gesendet und dort gespeichert.

Auf Basis des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO hat ein Websitenbetreiber ein berechtigtes Interesse daran, das Nutzerverhalten zu analysieren und dadurch Services und Produkte zu verbessern.

SSL- bzw. TSL-Verschlüsselung

Wir benutzen auf unserer Website aus Sicherheitsgründen eine SSL- bzw. TSL-Verschlüsslung. Somit können wir gewährleisten, dass die Übertragung Ihrer Daten und Anfragen nicht von Dritten mitgelesen werden können. Ob eine Website eine der Verschlüsselungstechniken verwendet erkennen Sie an der URL (wenn „http://“ zu „https://“ wechselt) und an dem kleinen Schloss links neben dem URL-Eingabefeld.

Unsere Website verwendet Cookies, für die wir Ihre Zustimmung benötigen.

Unsere Datenschutzbestimmungen lesen Sie hier.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Social Data Science Quarterly Newsletter.

Unser Newsletter Social Data Science Quarterly bietet einen Überblick über unsere aktuelle Arbeit. Er richtet sich an alle, die sich für neue Datenlösungen, Tools und das Neueste aus den Bereichen Social Data Science, Civic Tech und der Open-Source-Community interessieren.

ABONNIEREN Read More Chevron

Data privacy

Privacy notice

Here we would like to inform you about how we process your personal data when you visit our website and inform you about your rights. The protection of your personal privacy is important to us, therefore the processing of your data is carried out exclusively in compliance with the General Data Protection Regulation (EU) 2016/679.

Name and contact details of the responsible representative of &effect data solutions GmbH
Pasteurstraße 34
D-10407 Berlin
E-Mail:info@and-effect.com
Authorized representative managing directors: Jan Kamb, Jan Dix, Johannes Müller

Data collection on our website

What data is collected from you when you visit our website?

Online indicators such as IP address, browser type, browser version, the operating system used, the referrer URL and the date and time of the server request are automatically stored.

In addition, cookies are used on our website. Cookies are small text files that are stored on your computer. Cookies enable us to make our offer more secure and user-friendly. The cookies do not harm your computer and do not contain viruses. The cookies are set on your system mainly for analysis and statistical purposes. You have the option to refuse the setting of analysis cookies by objecting to the use of cookies during your first visit. It is also possible to configure your browser in such a way that the setting of analysis cookies is not permitted by your system. More about the analysis cookies used on this website can be found in the following of this privacy policy.

If you also decide to contact us via the contact form, we will store your contact and, if applicable, address information. We store your personal data only as long as it is necessary for the achievement of the processing purpose or the storage is subject to a legal retention period.

What do we use the data you provide for?

Mainly, we use the data that you send to us via the contact form for the desired contact. Furthermore, your data may be used for quality assurance and for our statistics. Your personal data will be treated confidentially and will not be disclosed to third parties. Of course, you can also revoke your consent to the processing of your personal data and request the deletion of your data. To do so, you can simply send an informal e-mail to the contact listed here.

Lawfulness of the processing

The legal basis for the processing of your data takes place on the basis of Article 6 of the General Data Protection Regulation.

Rights according to data protection regulation

What rights do you have towards us according to the data protection regulation?

You have the right to a) rectification, b) erasure, c) restriction of processing, d) notification obligation, e) data portability, f) and objection.

In plain terms, this means that you can email us at any time with your data-related concerns and we will take care of it.

If you have the impression that data protection violations have occurred in the processing of your data, you have the right to file a complaint with the responsible supervisory authority. You can find more information about the state data protection commissioners of the respective federal state and the complaint procedure at https://www.bfdi.bund.de.

Newsletter

You can register for our newsletter via our website. The data you enter will be used to send newsletters and registration information. Anonymous user statistics are also created using this data. Your data will also not be disclosed to third parties. The processing of your information is based on Art. 6 para. 1 lit. a GDPR.

If you would like to receive the newsletter offered on the website, we need a valid e-mail address from you, as well as information that allows us to verify that you are the owner of the e-mail address provided and that you agree to receive the newsletter. To ensure that an e-mail address is not abused by third parties in our mailing list, we work in accordance with the law with the so-called “double-opt-in” procedure. As part of this process, the order date of the newsletter, the dispatch of the confirmation email and the receipt of the confirmation of registration will be logged.

Optionally, you can provide information about your name, your home town, your professional status and your personal IT skills. This information is used to personalize your newsletter and to create anonymous user statistics.

The newsletter is distributed via “MailChimp”, a newsletter shipping platform of Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave # 5000, Atlanta, GA 30308, USA.

The e-mail addresses of our Newsletter recipients, as well as their other information described in these notes, are stored on the servers of MailChimp in the USA. MailChimp uses this information to send and evaluate the newsletters on our behalf. Furthermore, MailChimp may, according to its own information, use this data to optimize or improve its own services, e.g. for the technical optimization of the shipping and the presentation of the newsletter or for economic purposes, to determine from which countries the recipients come. However, MailChimp does not use the data of our newsletter recipients to write them down or to pass them on to third parties.

We rely on the reliability, IT and data security of MailChimp. MailChimp is certified under the US-EU privacy shield “Privacy Shield” and is committed to complying with EU data protection requirements. Furthermore, we have concluded a data processing agreement with MailChimp. This is a contract in which MailChimp pledges to protect the data of our users, to process it in accordance with its privacy policy on our behalf and, in particular, not to disclose it to third parties. The privacy policy of MailChimp can be viewed here.

The newsletters contain a so-called “web-beacon”, i. a pixel-sized file that is retrieved from the MailChimp server when the newsletter is opened. This call will initially collect technical information, such as information about the browser and your system, as well as your IP address and time of retrieval. This information is used to improve the technical performance of services based on their specifications or audience and their reading habits, based on their locations (which can be determined using the IP address) or access times.

Statistical surveys also include determining if the newsletters will be opened, when they will be opened and which links will be clicked. For technical reasons, this information can be assigned to the individual newsletter recipients. However, it is neither our desire nor that of MailChimp to observe individual users. The evaluations serve us much more to recognize the reading habits of our users and to adapt our content to them or to send different content according to the interests of our users.

There are cases in which we direct the newsletter recipients to the MailChimp websites. For example, Our newsletters contain a link that allows newsletter recipients to retrieve newsletters online (for example, in the case of display problems in the e-mail program). Furthermore, newsletter recipients can store their data, such as correct the e-mail address later. Similarly, the privacy policy of MailChimp is only available on their page.

In this context, we pointed out that on the websites of MailChimp cookies are used and thus personal data processed by MailChimp, their partners and service providers used (such as Google Analytics). We have no influence on this data collection. For more information, see the privacy policy of MailChimp.

The granted consent to the storage of the data, the e-mail address and their use for sending the newsletter can be revoked at any time, for example via the “unsubscribe” link in the newsletter or by contacting our data protection officer.

Analysis Tools

This website uses the Google Analytics web analytics service provided by Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics uses cookies to analyze the user behavior of website visitors. The information collected by the cookies is sent to Google servers in the USA and is stored there.

Based on Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO, a website operator has a legitimate interest in analyzing user behavior and thereby improving services and products.

SSL or TSL encryption

For security reasons, we use SSL or TSL encryption on our website. Thus, we can ensure that the transmission of your data and requests can not be read by third parties. You can see whether a website uses one of the encryption techniques by the URL (when 'http://' changes to 'https://') and by the small lock to the left of the URL input field.

This website uses cookies, for which we need your consent.

You can read our data privacy policy here.

Join the conversation with our Social Data Science Quarterly newsletter.

Our Social Data Science Quarterly newsletter provides an overview of our current work. It is aimed at anyone interested in keeping up with new data solutions, tools, and the latest in social data science, civic tech, and the open-source community.

SUBSCRIBE Read More Chevron